Souveräner 3:0-Sieg beim Saisonstart in Hagen SC überzeugt mit Tempo-Fußball Bruchhage sieht „gelungenen Start“

Es war ein rundum gelungener Start in die Westfalenliga-Saison: Der SC gewann am Sonntag das Auftaktspiel bei der SpVg. Hagen 11 in souveräner Art und Weise mit 3:0 (2:0). Der SC war in allen Belangen den Gastgebern überlegen und überzeugte durch teilweise überragenden Tempofußball. Die Tore für den SC erzielten Johannes Thiemann (34./Schuss ins lange Eck, 74./Kopf) und Burak Yavuz (30.) mit einem feinen Heber.
SC-Cheftrainer Alex Bruchhage sprach von einem „gelungenen Saisonstart“, lobte die sichere Defensive und „das schnelle, temporeiche Offensivspiel in die Tiefe“. Gleichzeitig sprach er mehrere dicke Torchancen bereits vor dem 1:0 an: „Wir haben da einige Chancen liegen gelassen.“ Bruchhage würdigte aber auch die „Flexibilität“ seines Teams: So musste kurzfristig Leon Zielonka das Tor hüten, nachdem sich Justin Schröter in der Aufwärmphase offensichtlich eine Bänderverletzung im Fußgelenk zugezogen hatte.
Das Spiel sah insgesamt einen klasse agierenden SC mit schnellem und direktem Spiel nach vorn. Hagen erspielte sich keine (!) nennenswerte Torchance. Der Sieg hätte durchaus höher ausfallen können. Das sah auch Burak Yavuz: „Der Sieg ist zu niedrig ausgefallen.“ SC-Hauptgeschäftsführer Uli Dohmann betonte: „Wir standen hinten souverän, das war die Basis.“ Der SC knüpfte nahtlos an die Leistungen der letzten Saison an. Die Mannschaft präsentierte sich topfit – sie versprühte Spielfreude und weckte Lust auf mehr.
Angesprochen auf das Spitzenspiel am kommenden Sonntag gegen den TuS Bövinghausen sagte Bruchhage: „Wir freuen uns auf die Partie“ – und schmunzelte anschließend. „Auch gegen Bövinghausen haben wir eine Chance“, ergänze Yavuz.
Auch die zweite und dritte Mannschaft siegen
Den rundum gelungenen Saisonauftakt komplettierten die zweite und dritte Mannschaft des SC. Teamchef Savas Sariköse feierte mit den Jungs der Reserve einen 3:0-Sieg gegen Freienohl II. Die Tore erzielten Selim Can Kahraman und Nils Wilhelm Kauke (2). Die dritte Mannschaft jubelte über ein 7:3 gegen Türkiyemspor Neheim-Hüsten II. Dabei lag das Team von Cebrail Biyikli nach zehn Minuten mit 0:2 in Rückstand, drehte dann aber in überragender Weise auf. Die „Dritte“ ist auf jeden Fall eine Bereicherung für den SC.

Großkreutz, Özbek und Odonkor kommen ins Binnerfeld
Der Blick auf das kommende Wochenende: Der SC empfängt am 5. 9. um 15 Uhr im Binnerfeld den großen Titelfavoriten TuS Bövinghausen. Das Team mit den Stars Kevin Großkreutz, Baris Özbeck und David Odonkor fegte im ersten Saisonspiel auf der heimischen Sportanlage am Wasserturm YEG Hassel mit 5:1 vom Platz. 584 zahlende Zuschauer sahen diese Partie, in der das große Potenzial der Dortmunder Vorstädter deutlich zu sehen war. Hassel, wahrlich keine „Laufkundschaft“ in der Liga, hatte keine Chance, auch wenn sich das Team in der zweiten Halbzeit deutlich steigerte, da stand es aber bereits 4:0 für die Gastgeber. „Wir haben gegen einen brutalen Gegner verloren,“ sagte Hassel Trainer Ahmed Inal nach der Partie. Großkreutz zeigte sich im Gespräch mit Reviersport „zufrieden mit dem Spiel“. In der zweiten Halbzeit, so der ehemalige BVB-Star, habe man die Zügel ein wenig schleifen lassen, was aber angesichts der deutlichen Führung verständlich sei. „Ich denke von Spiel zu Spiel, das hat mich Jürgen Klopp gelehrt.“ Das nächste Spiel eben am kommenden Sonntag im Binnerfeld: Der SC erwartet deutlich über 500 Zuschauer. Großkreutz & Co ziehen natürlich.
Unsere Reserve spielt gegen SV Affeln II
Bereits um 12.30 Uhr spielt die zweite Mannschaft des SC gegen den SV Affeln II. Unsere dritte Mannschaft hat in der Kreisliga D ein Auswärtsspiel: Sie tritt bei der SG Holzen/Eisborn III an, Anstoß: 11 Uhr.
Generalversammlung am 3. 9. im „1220“
Für unsere Mitglieder noch einmal der Hinweis: Am Freitag, dem 3. 9. 2021, steigt um 20 Uhr im „1220“, dem Schützenheim in der Jahnallee, die diesjährige Generalversammlung – natürlich unter den derzeit geltenden Corona-Schutzbestimmungen. Es ist eine wichtige Versammlung, da ein Generationswechsel im Verein eingeläutet werden soll. Der Vorstand wird neu gewählt. Paul Senske, Tua Schweineberg und Uli Dohmann scheiden aus dem Vorstand aus, werden aber weiter in „beratender Funktion“ den neuen Funktionsträgern zur Verfügung stehen. Neuer Vereinschef soll Ilja Keller, Direktor der Deutschen Bank in Arnsberg, werden. André Bange kandidiert als zweiter Vorsitzender, Nils Dorsch als Hauptgeschäftsführer, Pierre Müller steht für das Amt des stellvertretenden Hauptgeschäftsführers zur Verfügung. Daniel Dunker bleibt Hauptkassierer, ebenso wie Guido Hülsmann als Fußballabteilungsleiter und sein Stellvertreter Christian Treml. „Die Jungs verdienen unser absolutes Vertrauen. Wir sind fest davon überzeugt, dass sie den erfolgreichen Kurs des Vereins fortsetzen, dabei aber auch neue Ideen einbringen und sie auch umsetzen“, sagt Uli Dohmann. „Als Fußballer sagen wir: Das sind gute Jungs.“

Bericht: Paul Senske