SC überrascht in Wanne-Eickel

Thiemanns Dreierpack sorgt für Neheimer Erleichterung

Einer bislang ernüchternden Rückrunde hat der SC Neheim am Sonntag, den 24. April, ein positives Highlight verpasst. Nachdem sieben der ersten neun Punktspiele in der zweiten Saisonhälfte verloren gegangen waren, überraschten die Rot-Weißen am 28. Spieltag der Westfalenliga Staffel 2 mit einem deutlichen 5:1 (1:1)-Erfolg beim DSC Wanne-Eickel, den Johannes Thiemann mit einem Dreierpack fast im Alleingang herausschoss (9., 52. und 74.). Außerdem waren für die Gäste noch Burak Yavuz (71.) und Gianluca Greco (88.) erfolgreich, sodass die Neheimer nun aus dem Gröbsten heraus sein sollten.

Personell erneut arg gebeutelt ging es für den SC am Sonntag, den 24. April, in die Mondpalast-Arena, wo die Rot-Weißen einen alles andere als guten Start in die Partie erwischten. Schon nach drei Minuten durften die Gäste die Kugel aus dem eigenen Tor holen, da Bile Anobian den Favoriten früh auf Kurs gebracht hatte. Der frühe Nackenschlag ließ schlimmes erahnen, nachdem die Neheimer in den vergangenen Wochen regelmäßig als Verlierer vom Platz gegangen waren und wie beim 2:4 gegen Brünninghausen in der Vorwoche selbst eine 2:0-Führung nicht ins Ziel gebracht hatten.

Doch an diesem Sonntag sollte alles anders kommen als erwartet, denn die Sauerländer hatten die passende Antwort parat und stellten schon nach neun Minuten durch Johannes Thiemann auf 1:1. Dieser Treffer gab den Rot-Weißen nicht nur Selbstvertrauen, sondern sorgte überraschenderweise auch für Verunsicherung beim Tabellenvierten, der noch von der Vize-Meisterschaft träumt. Diesen Ansprüchen wurde der DSC Wanne-Eickel, der personell ebenfalls ersatzgeschwächt agierte, gegen den Tabellenneunten aber keineswegs gerecht. Immer wieder spielten sich die Gäste gute Möglichkeiten heraus, sodass Wanne-Eickel mit 1:1 zur Pause gut bedient war.

Und auch im zweiten Durchgang waren es ausnahmslos die Neheimer, die den Ball gekonnt durch die eigenen Reihen laufen ließen und sich vor achtzig Zuschauern folglich auch mit dem Führungstreffer belohnten. Wieder schlug Johannes Thiemann zu und führte in der 52. Minute die Wende herbei, woraufhin die ohnehin schon schwachen Hausherren jeglichen Faden verloren. Fast im Minutentakt tauchte der SC nun gefährlich im gegnerischen Strafraum auf und ließ es sich letztlich auch nicht nehmen, sich den Frust der vergangenen Wochen in Form eines Kantersieges von der Seele zu schießen.

Das 3:1 von Burak Yavuz in der 71. Minute kam schon einer Vorentscheidung gleich, woraufhin es den Hausherren aber immer noch nicht gelang, die spielfreudigen Neheimer an die Leine zu legen. Vielmehr schnürte Johannes Thiemann nur 180 Sekunden später auch noch seinen Dreierpack (74.), ehe Gianluca Greco in der 88. Minute den Schlusspunkt unter einen fulminanten Auftritt des SC setzte, mit dem die Neheimer nicht nur ein Ausrufezeichen setzten, sondern bei weiterhin sieben Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz auch dem Saisonendspurt gelassener entgegenblicken können. „Der Sieg ist gegen einen personell ebenfalls arg gebeutelten Gegner hochverdient“, stellte SC-Coach Alex Bruchhage klar.

Bericht Quelle: https://match-day.de