SC Neheim dreht Partie gegen den SV Wacker Obercastrop

Der SC Neheim hat in der Westfalenliga Staffel 2 den zweiten Sieg in Folge eingefahren und auf das 3:0 in Schüren einen 2:1 (1:1)-Erfolg gegen den SV Wacker Obercastrop folgen lassen. Damit revanchierten sich die Rot-Weißen zugleich für die 0:1-Hinspielniederlage und zogen in der Tabelle wieder an Obercastrop vorbei. Patrick Nettesheim (38.) und Gianluca Greco (70.) drehten die Partie, nachdem die Bruchhage-Elf zunächst in Rückstand geraten war.

Die erste Szene, die im Binnerfeldstadion für Aufsehen sorgte, ereignete sich schon nach acht Minuten. Schiedsrichter Sebastian Strube zeigte nach einem Foul an Burak Yavuz auf den Punkt. Mit dem Elfmeter scheiterte Gianluca Greco aber an Obercastrops Torhüter David Scholka, der damit wie schon im Hinspiel einen Strafstoß pariert hatte. Und auch der Schuss von Felix Fleck nach der anschließende Ecke flog knapp neben dem Gehäuse her (9.). Stattdessen klingelte es in der zwanzigsten Minute auf der Gegenseite, als ein langer Ball in den Strafraum der Gastgeber schlecht verteidigt wurde. Der erste Schuss konnte von SC-Schlussmann Leon Zielonka noch überragend gehalten werden, aber der Nachschuss von Nick Jünemann landete dann zum 0:1 im Neheimer Kasten.

Der SC schüttelte sich daraufhin aber nur kurz und forderte in der 34. Minute erneut einen Strafstoß, als Serhat Uzun im gegnerischen Sechzehner zu Boden ging. Die Pfeife des Unparteiischen blieb dieses Mal aber stumm. Nichtsdestotrotz kamen die Hausherren wenig später zum verdienten Ausgleich. Nach einem Doppelpass mit Gianluca Greco war es Patrick Nettesheim, der in der 38. Minute den Ausgleich für die Bruchhage-Elf erzielte. Kurz vor der Pause hatte der SC aber durchaus noch einmal Glück, als die Gäste aus aussichtsreicher Position nur das Außennetz trafen (44.).

Nach dem Seitenwechsel hatte Neheim wieder reichlich Gelegenheiten, um das Spiel zu den eigenen Gunsten zu drehen, aber weder ein Seitfallzieher von Gianluca Greco (52.) noch ein gefährlicher Schuss von Burak Yavuz (68.) fanden den Weg ins Tor. Das änderte sich dann aber nach einer Ecke in der siebzigsten, als wiederum Gianluca Greco eine von Emre Yilmaz getretene Ecke mit Wucht im Obercastroper Netz platzierte. Damit hatte der SC das Spiel gedreht und schaffte es im Anschluss auch, die Obercastroper Schlussoffensive schadlos zu überstehen, um den zweiten Sieg in Folge einzufahren. Daran änderte auch die späte gelb-rote Karte gegen Serhat Uzun nichts mehr (85.).

„Es ist unter dem Strich ein verdienter Sieg. Wir hatten mehr Chancen und die bessere Defensivstruktur. Wir haben sicher schon schöneren Fußball gespielt. Heute waren aber mal Arbeitshandschuhe gefragt, die sich die Jungs auch angezogen haben. Dafür muss ich meiner Mannschaft ein Kompliment machen. Da wir die Partie personell auf der letzten Rille bestritten haben, ist der Sieg umso höher zu bewerten“, lobte SC-Coach Alex Bruchhage gegenüber match-day.de.

Quelle:match-day.de