SC Neheim bringt Tabellenführer FC Brünninghausen zu Fall

Der SC Neheim hat dem Titelrennen in der Westfalenliga Staffel 2 neue Spannung eingehaucht. Obwohl die Rot-Weißen durchaus ersatzgeschwächt in das Topspiel gegen den FC Brünninghausen gegangen waren, brachte der Tabellendritte den Spitzenreiter zu Fall und feierte einen 3:1 (1:1)-Sieg, durch den Brünninghausens Vorsprung auf Verfolger Türkspor Dortmund auf einen Zähler schmolz.
Ohne ausgebildeten Innenverteidiger musste der SC Neheim gegen den Spitzenreiter aus Dortmund antreten. Zu den Ausfällen des ohnehin ausgedünnten Kaders gesellten sich kurzfristig noch Lukas Wulf und Felix Fleck, die nach Grippe nicht rechtzeitig fit wurden. So agierten Daniel Bald und Mittelfeldspieler Julian Kellermann in der Innenverteidigung.
Dennoch startete der SC gut ins Topspiel und ging schon nach vier Minuten in Führung. Georgios Kyriakidis bediente nach einem gewonnenen Zweikampf mit einem langen Ball Pasquale
Neufeld, der die Kugel im Tor unterbringen konnte.
Der Tabellenführer zeigte sich aber keineswegs geschockt und konnte aber im direkten Gegenzug nach einer Ecke durch Lukas Ziegelmeir den 1:1-Ausgleich erzielen (6.). In der 13.
Spielminute sorgte ein Foul an Georgios Kyriakidis für
Gesprächsstoff auf der Neheimer Bank, die eine rote Karte für den Verteidiger des FC forderte. Die zeigte Schiedsrichter Henry Schröder aber nicht, sodass das Spiel noch in der ersten Halbzeit nur für den Neheimer Mittelfeldspieler beendet war. Der konnte ebenso wie Pasquale Neufeld nicht mehr weitermachen, sodass der SC mit Tom Wonneberger (30.) und Leon Barisch
(36.) schon früh zwei frische Kräfte bringen musste.
Nach der Pause war zunächst der SC an der Reihe, aber Alwin
Weber scheiterte am stark reagierenden FC-Keeper Leon Broda, der im Binnerfeldstadion mehrfach seine Klasse unter Beweis stellte. In der 59. Minute war aber auch er machtlos, als Alwin Weber nach einer Ecke, die von Okan Güvercin getreten wurde, zur vielumjubelten 2:1-Führung traf. Danach war es wieder Leon Broda, der den FC Brünninghausen mit mehreren starken Szenen vorerst weiter im Spiel hielt. Gegen den präzisen Schuss zum 3:1 von Patrick Nettesheim nach einem schnellen Neheimer Konter in der 66. Minute war er dann aber erneut chancenlos.
Zu einer weiteren viel diskutierten Szene kam es, als Schiedsrichter Henry Schröder nach einem vermeintlichen Treffer von Alwin Weber in der 79. Minute erst zum Mittelkreis zeigte, diesen aber nach Rücksprache mit seinem Assistenten, der eine Abseitsposition gesehen hatte, wieder zurücknahm.
Weitere Chancen auf beiden Seiten blieben ungenutzt, sodass letztlich der Neheimer Sieg im Spitzenspiel der Westfalenliga Staffel 2 besiegelt war. Die Rot-Weißen verteidigen damit erfolgreich Platz 3 und gaben zudem Türkspor Dortmund Schützenhilfe, sodass die beiden führenden Teams nun nur noch ein Zähler voneinander trennt.
„Die Leistung meiner Mannschaft macht mich stolz – und das nicht nur wegen der vielen Ausfälle. Daniel Bald und Julian Kellermann mussten in der Innenverteidigung ran und haben das hervorragend gemacht. Auch Tom Wonneberger und Leon
Barisch, die beide früh eingewechselt wurden, haben ihre Sache richtig gut gemacht. Diese Mannschaft steckt gefühlt jeden Nackenschlag weg, wofür ich den Jungs nur ein dickes Kompliment aussprechen. Unter dem Strich ist es ein hochverdienter Sieg gegen den Tabellenführer”, zeigte sich SC-
Coach Alex Bruchhage zufrieden.
Quelle Text: match-day.de