SC Neheim

SC-Ehrenvorsitzender Wulf-Heinz Pflaumer wird 80
Mit „Ball des Sports“ gesellschaftliche Maßstäbe gesetzt Förderung von Kindern und Jugendlichen sein Credo

Er ist ein Musterbeispiel für die praktizierte soziale Verantwortung eines erfolgreichen Unternehmers, dem besonders die Förderung von Kindern und Jugendlichen am Herzen liegt: Wulf-Heinz Pflaumer, Umarex-Geschäftsführer und Ehrenvorsitzender unseres SC Neheim, feiert an diesem Samstag (17. Dezember) seinen 80.Geburtstag. Zudem hatte der passionierte Jäger, gelernte Messerschmied und BüchsenmacherAnfang Mai 2022 sein 50-jähriges Jubiläum bei Umarex gefeiert. „Wulf hat Maßstäbe gesetzt und sich große Verdienste um den SC erworben“, sagt SC-Ehrenmitglied Wilfried Lingemann.
Der Ehrenvorsitzende und Träger des Bundesverdienstkreuzes war von Oktober 1985 bis März 1989 sowie von April 1993 bis März 1996 Vorsitzender des Vereins. Neben dem großen sozialpolitischen Engagement in der Förderung von Kindern und Jugendlichen kümmerte er sich maßgeblich um die wirtschaftliche und gesellschaftliche Basis des Klubs vom Binnerfeld. Seine Maxime hieß stets: Leistungssport ja – aber nur im Rahmen des Amateurstatus mit breiter Unterstützung der Öffentlichkeit. So richtete er den Verein auch aus, der in seiner Amtszeit 1986 unter Erfolgscoach Uli Dohmann in die damalige Verbandsliga aufstieg.
Meilensteine in der Geschichte des Vereins waren die „Bälle des Sports“, die von Wulf initiiert wurden. Wulf war vor seinem Wirken bei Umarexu. a. auch Chefeinkäufer bei Neckermann. Josef Neckermann, berühmter Firmenchef und Dressurreiter, war Chef der Deutschen Sporthilfe und veranstaltete den jährlichen „Ball des Sports“. Wulf kam auf die Idee, diese Veranstaltung auch in Neheim durchzuführen. „Anfangs war viel Skepsis vorhanden, aber die Idee wurde mit großem Erfolg in die Tat umgesetzt.“ Der erste Ball des Sports fand 1985 im heutigen Dorint-Hotel statt. Hochkarätige Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Sport waren bei der Premiere und in den folgenden Jahre Gäste. Der SC als Musterbeispiel für die wirtschaftliche und die gesellschaftliche Verankerung. Aus dem „Ball des Sports“ entwickelte sich unter maßgeblicher Ägide von Heinz-Dieter Grossmann die „Weihnachts-Gala“ mit einem ähnlichen Konzept.
Bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes 2000 würdigte der damalige Vorsitzende Paul Senske seinen Vorgänger als „Funktionär im besten Sinne des Wortes“ und erinnerte an den lateinischen Ursprung „fungi (verrichten), übersetzt „machen, bewirken“. „Wulf, Du bist ein Macher.“
Beruflich hat der Unternehmer ebenfalls überragende Maßstäbe gesetzt. „Ein fleißiger Handwerker bringt es zum globalen Erfolg“, urteilte des Deutsche Waffenjournal anlässlich des 50-jährigen Jubiläums bei Umarex. „Weltoffenheit, Begeisterungsfähigkeit und der klare Blick für das Wesentliche seien letztendlich die Werte, die ihn auszeichnen“, hieß es weiter.
Lieber Wulf, der SC als auch Deine große Familie, wünscht Dir alles Gute zum runden Geburtstag, Gesundheit und Glück, danke für alles.

Quelle Foto: Ted Jones