Neheim schießt Gegner in die Landesliga Sieg im 300. Bruchhage-Spiel als SC-Coach besiegelt Hassels Abstieg

Der SC Neheim hat seine beste Westfalenligasaison seit dem Aufstieg im Sommer 2016 erfolgreich abgeschlossen und sich mit einem 4:2 (2:0)-Sieg in die wohlverdiente Sommerpause verabschiedet. Im 300. Punktspiel unter der Leitung von Trainer Alex Bruchhage besiegelten die Rot-Weißen allerdings auch das sportliche Schicksal ihres Gegners YEG Hassel, der durch die 17. Saisonniederlage am letzten Spieltag auf den vorletzten Platz zurückfiel und damit den Gang in die Landesliga antreten muss.

Schon in der 14. Minute konnte der SC Neheim, bei dem Torwart Leon Zielonka sein Saisondebüt gab, eine Überzahlsituation in der gegnerischen Hälfte ausnutzen und durch Johannes Thiemann mit 1:0 in Führung gehen. Im direkten Gegenzug traf Tarik Baydemir auf der anderen Seite allerdings nur den Pfosten und verpasste damit den Ausgleich für die Hausherren (15.). Wiederum nur drei Minuten später zischte ein gut geschossener Hasseler Freistoß dann knapp am langen Pfosten vorbei (18.). Stattdessen erhöhte Neheim in der Schlussphase der ersten Halbzeit durch Johannes Thiemann auf 2:0, der einen Konter nach einer Ecke der Hausherren erfolgreich abschloss (40.).

YEG Hassel musste sich damit in den zweiten 45 Minuten mächtig strecken, um den Absturz auf einen Abstiegsplatz zu verhindern. Nach einem gehaltenen Kopfball von Leon Zielonka
(56.) war es allerdings Deniz Sönmez, der mit einem Schlenzer und unter Mithilfe des Innenpfostens auf 3:0 stellte (68.).
Eingeleitet wurde die Szene durch einen resolut geführten Zweikampf von SC-Kapitän Lukas Wulf, der zur entscheidenden Balleroberung führte und damit den Angriff einleitete.

Derweil schien der Klassenerhalt für Hassel mit diesem Treffer in weite Ferne gerückt, doch mit dem Mute der Verzweiflung schöpften die Hausherren dann doch noch einmal Hoffnung.
Angetrieben von den meisten der 300 Zuschauer sorgte Yüksel
Terzicik mit einem Doppelschlag innerhalb von fünf Minuten für einen knappen Spielstand, der aus einem von Leon Zielonka unterschätzten Schuss (75.) und einem direkt verwandelten Freistoß (80.) resultierte. Allerdings benötigte YEG Hassel für den Klassenerhalt zwei weitere Treffer und rannte deshalb weiter an.
Leon Zielonka machte in der 85. Minute jedoch seinen Fehler beim 1:3 wieder wett und vereitelte eine Kopfballchance, die das 3:3 zur Folge gehabt hätte. Und auch in der 88. Minute hielt Neheims Schlussmann seiner Mannschaft die Führung fest, als im Eins-gegen-Eins mit Hassels Stürmer der Sieger blieb. Im direkten Gegenzug führte Johannes Thiemann dann die endgültige Entscheidung herbei und wusste die vielen Räume, die Hassel nun offenbarte, mit seinem dritten Treffer des Tages zum 4:2-Endstand auszunutzen und seinem Trainer Alex
Bruchhage damit den 139. Sieg in seinem 300. Punktspiel als
SC-Coach zu bescheren (89.).

„Ich muss meiner Mannschaft großem Respekt zollen, denn dieses Ergebnis rundet eine überragende Saison ab. Wir haben nah am Optimum unserer Möglichkeiten in der Saison 2022|23 gespielt, konnten die ohnehin schon starke Hinrunde noch einmal toppen und stellen am Ende auch die beste Defensive der Liga. Das ist sehr beachtlich, da uns vor Saisonbeginn und in der Winterpause wichtige Leistungsträger verlassen haben, was die Truppe hervorragend aufgefangen hat”, lobte Alex
Bruchhage gegenüber match-day.de.