Neheim kann Ausfälle in Sodingen nicht erneut kompensieren

Der SC Neheim hat am Sonntag, den 30. April, in der Westfalenliga Staffel 2 seine siebte Saisonniederlage kassiert. Konnten die Rot-Weißen ihren großen personellen Sorgen in der Vorwoche beim 3:1-Erfolg gegen Spitzenreiter FC Brünninghausen noch trotzen, so hatte die Bruchhage-Elf eine Woche später beim SV Sodingen mit 0:2 (0:1) das Nachsehen und verpasste es damit, den Vorsprung auf Verfolger RSV Meinerzhagen auszubauen.

Der Kader der Neheimer war zwar ausgedünnt, aber zumindest die vor dem Spiel fraglichen Lukas Wulf und Georgios
Kyriakidis standen in Sodingen zur Verfügung. Dennoch wurde es schon in der ersten Minute gefährlich im Strafraum der Neheimer. Nach einem Ballverlust ging es schnell, aber der Konter der Sodinger wurde nicht vollendet, denn der Schuss von Brightney Igbinadolor ging am langen Pfosten vorbei.

Auf der anderen Seite wurden ein Solo von Johannes
Thiemann (4.) und ein Schuss von Alwin Weber (11.) vom Sodinger Torhüter Hendrik Zimmermann entschärft. Die Führung für den SV Sodingen erzielte Hakan Gökdemir dann in der 23. Minute nach einer Ecke, die von Claudio Osterhoff zuvor herausgefaustet wurde. Durch einen Abstimmungsfehler konnte der Sodinger aber nicht mehr am Torschuss gehindert werden.

Im zweiten Durchgang hielt Hendrik Zimmermann zunächst einen Kopfball von Alwin Weber überragend, wehrte dann einen Schuss von Johannes Thiemann ab und sicherte damit die
Führung der Hausherren. In der 75. Minute vergab der eingewechselte Gianluca Greco freistehend den Ausgleich, weil ihm der Ball beim Schussversuch versprang. In der Nachspielzeit machte dann Brightney Igbinadolor nach einem Konter mit seinem Treffer zum 2:0 den Deckel drauf (90.+2).

„Wir haben es auf einem schwer zu bespielenden Platz nicht verstanden, die richtigen Mittel zu wählen. Wir sind zu oft durch das Zentrum gegangen und haben viel Klein-Klein gespielt. Die Bemühungen kann ich keinem absprechen, wir hatten im zweiten Durchgang auch mehr Ballbesitz, aber das ist am Ende brotlose Kunst. Sodingen hat alles reingeschmissen und mit einfachen Mitteln Fußball gespielt. Daher müssen wir Sodingen nicht nur zum Sieg, sondern auch zum Klassenerhalt gratulieren. Man hat gemerkt, um was es da ging. Schlimmer als die Niederlage ist allerdings die Verletzungen von Pasquale Neufeld, der mit einem stark geschwollenen Fuß ins Krankenhaus musste, und Georgios Kyriakidis, bei dem die alte Verletzung wieder aufgebrochen ist”, berichtete Alex Bruchhage.

Quelle: match-day.de