Aus­wärts­sieg

Der SC Neheim hat am Sonntag, den 03. April, als einzige HSK-Mannschaft um Punkte gespielt – und endlich wieder welche eingefahren. Die Rot-Weißen, die ihre Partie beim BSV Schüren trotz der Schneefälle in den vergangenen Tagen bestreiten konnten, setzten sich im Dortmunder Stadtteil Aplerbeck dank der Tore von Johannes Thiemann (73.), Patrick Nettesheim (88.) und Serhat Uzun (90.+3) mit 3:0 (0:0) durch und zogen nach Punkten mit dem Kontrahenten gleich.

Mit fast 25-minütiger Verspätung wurde an der Schürener Straße das einzige Spiel mit HSK-Beteiligung am ersten April-Wochenende angepfiffen. Der Kunstrasenplatz, der am Samstag, den 02. April, noch von einer geschlossenen Schneeschicht bedeckt war, war pünktlich zum Anpfiff bespielbar und in einem derart guten Zustand, dass sämtlicher Schnee bereits weggetaut war. Demzufolge konnten sich beide Mannschaften auf ihr fußballerisches Können konzentrieren, auch wenn sich nur 73 Zuschauer die Partie anschauen wollten.

Diese bekamen von Beginn an eine Partie auf Augenhöhe zu sehen, wobei es die Gäste waren, die mehr offensive Durchschlagskraft entwickeln konnten. SC-Schlussmann Adrian Dybiec, der den verhinderten Leon Zielonka vertrat, musste nur selten ins Geschehen eingreifen und konnte häufig mit ansehen, wie seine Vorderleute versuchten, Lücken in der Schürener Defensive zu finden. Nach 45 Minuten stand auf beiden Seiten allerdings die Null, was die Neheimer nach der 1:5-Klatsche in Hordel aber als Teilerfolg verbuchen konnten.

Trotzdem hatte der SC die Reise zum Tabellennachbarn nicht angetreten, um sich nach drei Niederlagen in Folge mit einem Punkt zufrieden zu geben. Offensiv sollte nach nur einem Treffer im Monat März endlich wieder der Knoten platzen – und das tat er schließlich auch. Nachdem Schürens Valentin Dos Santos per Kopf nur die Latte getroffen hatte (50.), steckte Neheims Kapitän Oliver Busch die Kugel in der 73. Minute auf den in den Strafraum eingelaufenen Johannes Thiemann durch, der nicht lange zögerte und das Leder mit einem trockenen Schuss im langen Eck versenkte.

Damit hatte die Bruchhage-Elf nun alle Trümpfe in der Hand und konnte den BSV, der elf von 15 möglichen Punkten aus den vergangenen fünf Spielen geholt hatte, in der Schlussphase kommen lassen. Dem fehlten aber weiterhin die nötigen Ideen, um Neheim vor ernsthafte Probleme zu stellen. Und so liefen die Hausherren, bei denen der Ex-Neheimer Furkan Tekin der Startelf stand, schließlich kurz vor dem Ende in einen Konter, den Patrick Nettesheim zum vorentscheidenden 2:0 abschloss (88.). Mit dem Schlusspfiff trug sich sogar noch Serhat Uzun in die Torschützenliste ein und stellte den 3:0-Endstand her (90.+3).

Mit dem zehnten Saisonsieg hat sich der SC Neheim in der Westfalenliga Staffel 2 wieder auf den neunten Tabellenplatz verbessert und ist nach Punkten mit dem BSV Schüren gleichgezogen. Darüber hinaus vergrößerten die Rot-Weißen ihren Abstand auf die Abstiegsplätze und haben nun wieder neun Zähler Vorsprung auf Rang 14. „Es war Arbeiterfußball gefragt – und den haben wir auf den Platz gebracht. Die Jungs haben einen verdienten Sieg eingefahren und nur wenig zugelassen. Diese drei Punkte tun uns richtig gut“, erklärte SC-Coach Alex Bruchhage.

Quelle: https://match-day.de/