2:1-Erfolg gegen den BSV Schüren

SC Neheim stellt Kontakt zum rettenden Ufer wieder her

Der SC Neheim hat auch sein zweites Heimspiel des Jahres 2024 gewonnen und mit dem fünften Saisonsieg den Kontakt zum rettenden Ufer hergestellt. Im Sechs-Punkte-Spiel gegen den BSV Schüren gerieten die Rot-Weißen zwar in der Anfangsphase in Rückstand, rissen das Ruder aber noch herum und gaben mit dem 2:1 (1:1)-Erfolg die rote Laterne an den Hombrucher SV ab Sowohl der SC Neheim als auch der BSV Schüren waren ordentlich in das neue Pflichtspieljahr gestartet und hatten aus ihren ersten beiden Partien vier Punkte geholt. Dementsprechend wollten beide Mannschaften nachlegen und idealerweise gleich den nächsten Dreier einfahren. Den ersten Schritt in diese Richtung unternahmen die Gäste, die im Binnerfeldstadion einen optimalen Start erwischten und die erste Chance sofort zu nutzen wussten. Eine Flanke fand im Zentrum Yassir Mhani, der das Leder zum 1:0 für die Gäste über die Linie drückte (11.).
Neheim ließ sich vom ersten Rückstand nach der Winterpause aber nicht beeindrucken, sondern stand ansonsten defensiv kompakt und schlug Mitte des ersten Durchgangs erfolgreich zurück. Merlin Zweimann legte die Kugel auf Julian Kellermann zurück, der aus 18 Metern Maß nahm und auch im dritten Punktspiel des Jahres 2024 sein Tor erzielte – 1:1 (26.). Und es hätte durchaus noch besser kommen können für die Rot-Weißen, doch BSV-Keeper Sascha Samulewicz verhinderte in der 35. Minute bei einer Eins-gegen-Eins-Situation gegen Gianluca Greco den Rückstand seiner Mannschaft.
Nach dem Seitenwechsel nahm die Begegnung dann wesentlich mehr Fahrt auf. Die erste Chance gehörte aber wieder den Gästen, doch dieses Mal war SC-Torwart Azmir Alisic gegen einen Abschluss von Yassir Mhani gewappnet (48.). Auf der anderen Seite hätte es aber nur zwei Zeigerumdrehungen später ebenfalls klingeln können, als Schüren eine eigene Ecke um die Ohren flog. Riad Xhaka brachte die Kugel aber ebenfalls nicht am Torhüter vorbei (50.).
In der Folge waren es allerdings die Schürener, die die Spielkontrolle übernahmen und zu weiteren guten Chancen kamen. Neheim hatte in dieser Phase Glück, dass die Gäste ihre drei dicken Möglichkeiten nicht zu einem weiteren Treffer nutzen konnten. Es stand also weiterhin 1:1 im Binnerfeldstadion – und dort wollte der SC in der Schlussphase den zweiten Heimsieg in Folge einfahren. Dementsprechend steigerten sich die Hausherren wieder und kamen tatsächlich zum Siegtreffer: Torjäger Johannes Thiemann zirkelte in der 81. Minute einen Freistoß in den Winkel und bescherte Neheim damit den fünften Saisonsieg, der den Abstand auf das rettende Ufer auf zwei Zähler verringert.
„Dieser Sieg tut uns natürlich extrem gut. Die Jungs haben sich für eine starke kämpferische Leistung belohnt. Die schwierigen Phasen haben wir mit dem nötigen Glück überstanden und immer an den Dreier geglaubt. Daher bin ich fest davon überzeugt, dass wir Ende Mai über dem Strich stehen werden, wenn wir in den kommenden Wochen genau so weitermachen werden”, stellte SC-Coach Alex Bruchhage klar.
Qualle Text und Foto: match-day.de

image0.jpeg